Ouzo 12

Eine besonders bekannte Ouzo Marke ist der Ouzo 12. Fast jeder kennt den berühmten Ouzo, nicht zuletzt auch aus der TV-Werbung: "Für meine guten Freunde!". Er ist der mit Abstand berühmteste Ouzo in Deutschland. Mit 30% hat dieses Produkt der Campari Deutschland GmbH auch den größten Marktanteil in Deutschland.

Ouzo 12 entsteht wie fast jeder Ouzto nach zweifacher Destillation. Die Beliebtheit von Ouzo 12 hat ihren Ursprünge bereits 1880 in der Taverne von Kalogiannis (griechischer Name). Der Name "Ouzo 12" kommt dabei vom Fass Nummer 12. Der Wirt Kalogiannis hatte damals eine Taverne und verkaufte verschiedene Ouzo-Sorten. Doch die Gäste mochten besonders den Ouzo aus dem Fass Nummer 12. Was den Ouzo 12 damals wie heute so besonders machte ist seine hochwertige Herstellung mit den feinsten Zutaten. Der besondere Ouzo aus Fass Nummer 12 wurde bald in Flaschen abgefüllt und ist heute der weltweit führende Ouzo und ist besonders in Deutschland sehr bekannt unter den Ouzo Marken.

Bild einer typischen Ouzo 12 Flasche

 

Zusammen mit dem Ouzo Plomari, gilt Ouzo 12 zu den besten Ouzo Marken. Ein etwas neueres Produkt ist der Ouzo 12 Gold.

In dem Video ist ein besonders alter Ouzo 12 Werbespot zu sehen: